Ursula Maria Walch

Die Mundwerkerin 

 

Die Mundwerkerin - Ursula M. Walch
Foto: Conny WalchDie Mundwerkerin - Ursula M. Walch Foto: Conny Walch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitglied im Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V. 

Warum Mundwerkerin?

Mein "Handwerk" ist das Erzählen und das Werkzeug dafür ist mein Mundwerk!

 

Märchen begleiten mich seit meiner Kindheit

Beim Lesen dieser wundersamen Erzählungen aus aller Welt habe ich Zeit und Raum vergessen und bin ganz in die Geschichten eingetaucht.
Heute noch erzählt meine Mutter gerne, dass sie mich nach vergeblichem Rufen an meinem Lieblingsplatz lesend vorfand - auf einer breiten Fensterbank  hinter dem Vorhang versteckt!

Wie bin ich zum Erzählen gekommen?

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich zum Märchenerzählen gekommen bin.
Nun, Märchen haben mich durch meine ganze Kindheit begleitet, seitdem ich selbst lesen konnte, habe ich sie verschlungen. Auch später waren sie immer irgendwie präsent - einmal mehr, einmal weniger.

Aber das mit dem Erzählen ist eine andere Geschichte. Es war von mir nie geplant, kein sehnlichster Wunsch aus der Kindheit, nichts in diese Richtung. Ganz im Gegenteil, ich konnte mir gar nicht vorstellen, vor einer Gruppe von Menschen zu stehen und frei zu reden, allein der Gedanke daran war mir schon ein Gräuel.
Und dann war es plötzlich da - ungeplant, unerwartet! Wie aus dem Nichts ist das ERZÄHLEN vor mir gestanden, ES IST ZU MIR GEKOMMEN! Es hat mich herausgefordert, eingeladen - und ich habe angenommen. Und wir sind gute Freunde geworden, das ERZÄHLEN und ich. Sehr gute Freunde!

 Erzählen mit Begeisterung

Es ist mir eine große Freude, die ZuhörerInnen, ob GROSS - ob klein,  für eine kurze Zeit in eine andere Welt mitzunehmen.
Ich fühle mich reich beschenkt, wenn Kinder - ganz vertieft in die Geschichte - mit offenen Mündern lauschen und mich später fragen: "Wann kommst du wieder?"
Oder wenn Erwachsene sagen: "Das war so schön! Wie damals, als die Mutter mir Märchen erzählte und ich mich ganz fest an sie gekuschelt habe."

 

Sprache

Ich erzähle auf Deutsch und - eh kloar - auch Steirisch!  Es gibt Geschichten, die kann man einfach nur im Dialekt erzählen :-)

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?

UA-49951461-1